SAN FRANCISCO


Wenn mich etwas noch mehr oder ebenso beeindruckt hat wie die beiden Brücken dieser Stadt, dann war das Downtown mit seinen Wolkenkratzern, allen voran die Transamerica Pyramide mit ihrer eigenwilligen Architektur ... wie man unschwer an den vielen Perspektiven der Fotos erkennen kann. Das Motiv hat mich einfach nicht losgelassen. Auf dem linken Bild sieht man übrigens sehr schön die ehemalige Gefängnisinsel Alcatraz im Hintergrund.

Das ist der Japanese Tea Garden in dem riesengroßen Golden Gate Park. Mitten in der Großstadt ähnlich dem Central Park in New York ist dieser Park eine richtige Oase der Ruhe. Wenn man dort spazieren geht, vergißt man völlig die Hektik der Stadt um sich drumherum. Neben dem Japanese Tea Garden gibt es noch einen großen Botanischen Garten, einen Golfplatz, mehrere Seen, Footballstadion und vieles mehr.

Von Japan nach Chinatown ... in Teil von San Francisco, der vollkommen konträr zu allem anderen, aber auch wieder typisch für diese Stadt ist, in der so viele verschiedene Nationalitäten nebeneinander leben. Leider hab ich von North Beach, dem "Little Italy" von S.F. keine Fotos, aber ich hab meinen Geburtstag dort in einem italienischen Restaurant - "Steps of Rome" - verbracht und mich fast wie in Europa gefühlt.

Links das Civic Center - das Rathaus von S.F., daneben das berühmte Fairmont-Hotel, wo auch Bill Clinton absteigt, wenn er in der Stadt weilt.

Die Grace-Cathedral ist Notre-Dame in Paris täuschend ähnlich, zwar kleiner aber ebenso schön. Rechts schlängelt sich die weltberühmte Lombardstreet durch die steilen Hügel San Franciscos. Die Bewohner dieser Straße wollten den schnellen Autoverkehr auf ihrer Straße eindämmen und legten die Straßenführung mit vielen Kurven an... wenn sie damals gewußt hätten, daß dies eine d e r Attraktionen ihrer Heimatstadt wird, wer weiß, ob sie genauso entschieden hätten.

Hier sieht man sehr schön, wie steil die Straßen waren. Mit der Cable Car sind wir sehr oft gefahren, rechts die Linie California Street - VanNess mit Blick auf Downtown mit der Bank of America , das ist das braune Gebäude rechts. Die Bilder auf dieser Seite ganz oben entstanden z.T. aus der 52. Etage der "Bank of America".

weiter