SAN FRANCISCO


Einmal auf dieser Brücke stehen, über diese Brücke fahren ... ein Traum, den ich schon lange geträumt hatte. Plötzlich war es soweit und es war einfach überwältigend. Gleich am ersten Tag hatten wir die Gelegenheit, mit meiner Gastfamilie dorthin zu kommen. Gabi und ich waren beeindruckt und der Urlaub konnte beginnen.

Ich hatte von meinem Zimmer aus einen traumhaften Ausblick auf die Stadt und auf Downtown. Links ein Foto von der Morgenstimmung, in der Mitte ist das Haus, in dem ich gewohnt habe (die kleine Tür mit dem Balkon war bei mir) und rechts ein Bild am frühen Abend.

Das sind Fotos von einem kleinen Ausflug auf Treasure Island. Von dort hat man eine phantastische Sicht auf San Francisco und die Bay Bridge, die San Francisco mit Berkeley und Oakland verbindet. Diese Brücke ist gigantisch in ihrer Größe und technischen Perfektion. Man fährt in 2 Etagen mit dem Auto darüber, unten ist der Interstate Highway No.80 von S.F. nach Oakland und oben fährt man zurück. In der Mitte sieht man ganz in der Ferne die Golden Gate Bridge. Wir waren auf Treasure Island zu einem Baseballspiel. Die Insel war bis vor kurzem Navy-Stützpunkt, ist aber jetzt verlassen und hatte dadurch fast etwas unheimliches.

Fishermans Wharf ... der berühmte Pier 39 mit den Seelöwen - laut waren die überhaupt nicht, nein *gg, und rechts Probesitzen in einer Zelle auf Alcatraz. Die Cellhousetour dort war sehr interessant, man kann sich vom Band mit Stimmen von ehemaligen Gefangenen und Wärtern durch das ehem. Gefängnis führen lassen und hat mehr als einmal ein durchaus mulmiges Gefühl bei der Vorstellung, was sich dort vor noch gar nicht allzulanger Zeit alles abgespielt hat.

So, das ist sie nun, die allseits bekannt Häuserzeile am Alamo Square in der schönsten Stadt der Welt mit Blick auf die Skyline. Allerdings war ich insofern enttäuscht, daß dort wirklich nur d i e s e 6 Häuser stehen, denn links und rechts sieht es etwas anders aus. Aber das ist ja meistens so bei Orten, die von allen besucht werden. Man stellt sie sich im real life immer anders vor als es nachher aussieht. Der Anblick war trotzdem grandios.

weiter